Achtsame Momente der Kommunikation

Kommunikation ist wunderbar dazu geeignet, Momente der Achtsamkeit zu etablieren.

Kommunikation teilt sich auf in verbale und nonverbale Kommunikation. Wenn wir wirklich verstehen wollen, was eine andere Person uns mitteilen möchte, sollten wir voll und ganz präsent sein.

Wie oft hören wir in einem Gespräch mehr unseren eigenen Gedanken zu, als unserem Gegenüber?

Sind wir uns des gegenwärtigen Moments voll bewusst, so können wir einerseits hören, was die andere Person sagt, andererseits sind wir uns aber auch ihrer Körpersprache bewusster. Zudem bieten solche Momente der Achtsamkeit auch die Qualität, die uns in Gesprächen auch uns selbst besser wahrnehmen lässt. So kommen wir in Verbindung und können das Gesamtbild dessen wahrnehmen, was die Person uns mitteilen möchte und wie dieses Wahrgenommene in uns resoniert.

Welche Auswirkung hätte es auf unsere Beziehungen zu Menschen, wenn wir in Gesprächen achtsamer und präsenter wären, als wir es heute sind?

Würden wir dadurch nicht auch die Chance haben, gemeinsam neues zu denken, als nur bereits Gedachtes auszutauschen?

Lerne Achtsamkeit in einem MBSR – Präsenzkurs.

Wikipedia zwischenmenschliche Kommunikation

Kommunikation

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schmerzensystemisch I achtsam

Die transformative Kraft der Achtsamkeit bei der Bewältigung von Schmerz

/
Diverse Studien zeigen, dass das MBSR-Programm tatsächlich langfristige positive Effekte auf die Schmerzintensität und -bewältigung bei chronischen Schmerzpatient:innen hat.
achtsamkeit im Arbeitsalltagsystemisch I achtsam

7 Übungen für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

/
Achtsamkeit am Arbeitsplatz: Wie sie zu einer gesteigerten Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterengagement und Gesundheit führen kann

Depression – Mit Achtsamkeit aus der Spirale aussteigen

/
Studien zeigen, dass die Praxis der Achtsamkeit eine hohe Wirksamkeit bei wiederkehrenden Depressionen aufweist. Durch Achtsamkeit können Betroffene aus der Spirale von destruktiven Gefühlen und negativen Gedanken aussteigen.
depression

Drachen und Prinzessinnen

/
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen.
compulove

Wie man LIEBE installiert

/
Hallo, ich habe hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als Erstes machen?
denker

Der Denker

/
Es gibt keinen Denker, wenn Sie nicht denken. Das Denken hat den Denker geschaffen. Was das Denken festhält, ist immer unvollständig.
onlinekurs

Online Achtsamkeitskurs

/
Wenn es darum geht, Achtsamkeit als das zu erfahren, was sie ihrer Herkunft nach ist, ein Praxis Weg zur Einsicht, der geprägt ist von Verbundenheit und menschlicher Wärme, dann halte ich Online-Lösungen, wenn überhaupt, nur für sehr begrenzt geeignet.
Gleichmut

Ruhe, Gleichmut und Gelassenheit als Basis von Authentizität

/
Der Zenmeister Hakuin Ekaku (1685 – 1768) war in seiner Nachbarschaft sehr beliebt. Man lobte ihn wegen seines reinen Lebenswandels.
waldteich

Ein stiller Waldteich

/
Versuche achtsam zu sein und lass die Dinge ihren natürlichen Lauf nehmen. Dann wird dein Geist in jeder Umgebung still werden wie ein klarer Waldteich.