Mindful Moments – Kommunikation

Mindful Moments – Kommunikation

Momente der Achtsamkeit - Hören

Unsere Kommunikation ist wunderbar dazu geeignet, Momente der Achtsamkeit zu etablieren.

Kommunikation teilt sich auf in verbale und nonverbale Kommunikation. Wenn wir wirklich verstehen wollen, was eine andere Person uns mitteilen möchte, sollten wir voll und ganz präsent sein.

Wie oft hören wir in einem Gespräch mehr unseren eigenen Gedanken zu, als unserem Gegenüber?

Sind wir uns des gegenwärtigen Moments voll bewusst, so können wir einerseits hören, was die andere Person sagt, andererseits sind wir uns aber auch ihrer Körpersprache bewusster. Zudem bieten solche Momente der Achtsamkeit auch die Qualität, die uns in Gesprächen auch uns selbst besser wahrnehmen lässt. So kommen wir in Verbindung und können das Gesamtbild dessen wahrnehmen, was die Person uns mitteilen möchte und wie dieses Wahrgenommene in uns resoniert.

Welche Auswirkung hätte es auf unsere Beziehungen zu Menschen, wenn wir in Gesprächen achtsamer und präsenter wären, als wir es heute sind?

Würden wir dadurch nicht auch die Chance haben, gemeinsam neues zu denken, als nur bereits Gedachtes auszutauschen?

Lerne Achtsamkeit in einem MBSR – Präsenzkurs.

Wikipedia zwischenmenschliche Kommunikation

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner