MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)

MBSR - STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT – 8 WOCHEN KURS – 09.2022

  • Kursstart: Freitag 16. September 2022
  • Kurszeit: 18:30 bis 21:00 Uhr
  • Ort: 68799 Reilingen
  • Die Kursgebühr beträgt 360.- Euro*

 

MBSR - STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT – 8 WOCHEN KURS – 11.2022

  • Kursstart: Freitag 10. November 2022
  • Kurszeit: 18:30 bis 21:00 Uhr
  • Ort: 68799 Reilingen
  • Die Kursgebühr beträgt 360.- Euro*

*Sofern Sie nur über ein geringes Einkommen verfügen (Arbeitssuchende, Studenten), fragen Sie bitte nach einer Ermäßigung oder nach Teilzahlung.

 

MBSR – EINZELTRAINING

Der MBSR Kurs kann auch als Einzeltraining gebucht werden. Termine und Inhalte werden in diesem Fall individuell an Ihren Bedarf angepasst.

 

Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, wenn Sie Fragen zum Kursangebot haben.

 

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn sowie seinen MitarbeiterInnen an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und an der „Stress Reduction Clinic“ angewendet und evaluiert. Dabei werden im Rahmen eines achtwöchigen Kurses mittels bestimmter MBSR Übungen die Grundlagen der Achtsamkeit entwickelt.

MBSR wird mittlerweile an über 400 weiteren Krankenhäusern in den USA als auch in Europa im stationären und ambulanten Bereich, in pädagogischen und sozialen Institutionen als auch in Unternehmen gelehrt und gilt als Goldstandard unter den Achtsamkeitstrainings.

Anfangs wurde das Kursformat lediglich bei Patienten mit chronischen Schmerzen oder einer chronischen Erkrankung eingesetzt. Mittlerweile wendet man den Kurs jedoch auch bei der Behandlung psychischer Probleme, in der Gesundheitsförderung sowie auf dem Gebiet der Stressprävention an.

MBSR ist heute sicher das wissenschaftlich am besten erforschte Stressbewältigungsprogramm. Die verschiedenen positiven Folgen werden durch zahlreiche klinische Studien belegt.

Grundsätzlich ist MBSR jedoch auch für all diejenigen Menschen geeignet, die in ihrem Leben einfach mehr Bewusstheit, Gleichmut und Ruhe realisieren möchten. Das Thema eines Kurses ist die konkrete Praxis der Achtsamkeit. Hierbei lernen Sie Ihre automatisierten Reaktionsmuster in Stresssituationen zu erkennen, konstruktiv damit umzugehen und Bewältigungsstrategien auf der Basis der Achtsamkeit zu entwickeln.

Durch diese offene und annehmende Haltung, fällt es Ihnen zunehmend leichter, nicht in Widerstände, Anhaftungen oder in destruktive Gedankenmuster abzugleiten. Das hat zur Folge, dass es Ihnen möglich wird, zu erkennen, was Sie in der jeweiligen Situation konkret benötigen und neue Perspektiven entwickeln können.

Ein MBSR-Kurs dauert in der Regel acht Wochen.

Wöchentlich finden Treffen statt, in denen die Elemente des Kurses vorgestellt, eingeübt und Erfahrungen ausgetauscht werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms sind die täglichen Achtsamkeitsübungen.

 

Praxiselemente eines MBSR Kurses sind:

  • Der „Body Scan“, eine altbewährte systematische achtsame Übung zur Körperwahrnehmung
  • Sanfte Yoga-Übungen
  • Die Sitzmeditation
  • Die Gehmeditation
  • Die Achtsamkeit im Alltag

 

Ein MBSR Kurs ist sinnvoll für Sie, wenn Sie

  • Stressbelastungen ausgesetzt sind (Beruf, Familie, Beziehungen)
  • durch akute oder chronische Krankheiten bzw. Schmerzen belastet sind
  • unter Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Erschöpfung, Ängsten oder Depressionen leiden
  • ihre Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten entfalten wollen
  • den Wunsch haben, achtsamer und mehr von innen heraus zu leben und bereit sind, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Das 8-Wochen-Training umfasst

  • Ein persönliches Vorgespräch, ca. 1 Stunde
  • 8 Termine mit ca. 2,5 Stunden wöchentlich
  • Ein Achtsamkeitstag, ca. 6 Stunden
  • Ausführliche Kursunterlagen und Übungsanleitungen in Form vonMP3
  • Optionales Nachgespräch mit Raum für Reflexion und Feedback