Wie du innere Zufriedenheit erreichst und zur Ruhe kommst

Wie wäre es, wenn du jeden Morgen beim Aufwachen innere Zufriedenheit und Ruhe wahrnehmen könntest, den Tag über dein Glück genießen und mit anderen deine Freude am Leben teilen könntest?

Ein Idealzustand, wenn da nicht unser Gehirn wäre….

Das Gehirn

Auch wenn das oben beschriebene Szenario erstrebenswert wäre, so ist unser Gehirn nicht dazu ausgelegt, uns in einem permanenten Zustand der Freude, des Glücks und der Zufriedenheit zu halten. Seine eigentliche Aufgabe ist es, unser Leben zu schützen und möglichen Bedrohungen zuvorzukommen.

Auch wenn das Gehirn sehr komplex und hoch entwickelt ist, neigt es dazu nach immer den gleichen Mustern zu reagieren.

Eines dieser Muster, die uns Menschen bereits in Urzeiten das Leben sicherte, ist sich gegenüber Negativem wie ein Klettverschluss und gegenüber Positivem wie Teflon zu verhalten. Das bedeutet, das Negative begleitet uns ziemlich lange, haftet quasi an uns, indem wie immer und immer wieder darüber nachgrübeln und letztlich auf diese Gedanken reagieren. Das Positive ist leider viel zu oft wieder ganz schnell vergessen.

Zufriedenheit
Gefühle

Um positive Gefühlszustände dauerhaft zu etablieren, unternehmen viele von uns alles Mögliche, um unangenehme Gefühle zu vermeiden. Wenn wir beispielsweise im Stau stehen oder in der Bahn sitzen, nutzen wir unser Mobiltelefon, um uns abzulenken, damit wir uns nicht langweilen müssen.

Das Leben wird jedoch immer wieder Situationen bereithalten, in denen wir ängstlich, wütend, gelangweilt oder traurig sind. Abhängig von unseren Konditionierungen werden wir einige diese Gefühle intensiver erleben als andere. Herausfordernd wird es immer dann werden, wenn wir diese natürlichen menschlichen Tendenzen nicht akzeptieren und stattdessen zwanghaft versuchen, sie auszuschließen oder abzustellen.

Viele von uns versuchen nicht nur, unangenehme Gefühle zu vermeiden, sondern befinden sich zudem ständig auf der Jagd nach befriedigenden Gefühlen, Zufriedenheit stellt sich hierbei jedoch nicht ein.

Leider werden sich diese positiven Gefühle, egal wie sehr wir versuchen, sie festzuhalten, irgendwann ändern oder verschwinden. Dieser „Jagdtrieb“ endet zwangsläufig in Enttäuschung oder Verzweiflung. Vielleicht ist genau dieses Wechselspiel von Jagd nach positiven Gefühlen und Enttäuschung die Quelle von Angst und Depression.

Innere Zufriedenheit

Aus Sicht der Achtsamkeit entstehen Wohlbefinden und Zufriedenheit immer dann, wenn wir lernen, unangenehme Gefühle nicht zu vermeiden oder dem Glück nachzujagen, sondern zu akzeptieren, was sich gerade zeigt.

Indem wir eine beobachtende Haltung gegenüber unserem Geist und Körper einüben, können wir erkennen, wie wir auf Situationen reagieren. Dies führt dann dazu, dass wir mehr Abstand zu negativen Gedanken und Gefühlen entwickeln und uns zunehmend weniger mit ihnen identifizieren.

Am Ende führt diese Haltung dazu, dass wir gleichmütiger und gelassener mit herausfordernden Gedanken oder Gefühlen umgehen können, automatisierte Reaktionen ausbleiben und wir dadurch an Lebensqualität gewinnen.

Wenn wir also im Auto oder in der Bahn sitzen und Gedanken und Gefühle von Langeweile oder Einsamkeit wahrnehmen, können wir uns, anstatt uns abzulenken, diesen Empfindungen bewusst mit einer nicht wertenden, freundlichen Neugierde zuwenden.

Wir könnten uns fragen: Wie reagiert mein Geist genau auf diese Situation und welche Gefühle erlebe ich im Körper? Anstatt sofort zum Telefon zu greifen, können wir uns der aufkommenden Gedanken und Gefühle bewusstwerden und dann eine bewusste Entscheidung treffen, ob wir das Telefon überprüfen oder stattdessen bei dem sein wollen, was ist.

Verhaltensänderung

Je öfter wir diesen bewussten Umgang mit Gedanken und Gefühlen üben, je mehr gelingt es uns, achtsamer und aufmerksamer auf unangenehme Erfahrungen zu (re)agieren und sie als Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, die wie alles im Leben vergehen werden.

Indem wir uns ihr Entstehen und Vergehen bewusst machen und es akzeptieren, reduzieren wir die Anziehungskraft von negativen Gedanken und Gefühlen auf uns. Wir lernen alles willkommen zu heißen und nichts wegzuschieben.

Die Entwicklung dieser Fähigkeit bedeutet, dass wir die Wahl haben, wie wir die Umstände, in denen wir uns befinden, angehen wollen.

Das wir es sind, die diese Situationen bestimmen und nicht die Situationen uns bestimmen und uns auf diese Weise zu unbewussten Reaktionen zwingen.

Dies wird letztendlich zu einem Leben mit mehr Sinn und Lebensqualität beitragen.

Wenn du lernen willst, wie man auf die o.g. Art und Weise mit Gedanken und Gefühlen umgeht, dann schau doch mal, ob es in deiner Umgebung eine/n MBSR Lehrer/in gibt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schmerzensystemisch I achtsam

Die transformative Kraft der Achtsamkeit bei der Bewältigung von Schmerz

/
Diverse Studien zeigen, dass das MBSR-Programm tatsächlich langfristige positive Effekte auf die Schmerzintensität und -bewältigung bei chronischen Schmerzpatient:innen hat.
achtsamkeit im Arbeitsalltagsystemisch I achtsam

7 Übungen für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

/
Achtsamkeit am Arbeitsplatz: Wie sie zu einer gesteigerten Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterengagement und Gesundheit führen kann

Depression – Mit Achtsamkeit aus der Spirale aussteigen

/
Studien zeigen, dass die Praxis der Achtsamkeit eine hohe Wirksamkeit bei wiederkehrenden Depressionen aufweist. Durch Achtsamkeit können Betroffene aus der Spirale von destruktiven Gefühlen und negativen Gedanken aussteigen.
depression

Drachen und Prinzessinnen

/
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen.
compulove

Wie man LIEBE installiert

/
Hallo, ich habe hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als Erstes machen?
denker

Der Denker

/
Es gibt keinen Denker, wenn Sie nicht denken. Das Denken hat den Denker geschaffen. Was das Denken festhält, ist immer unvollständig.
onlinekurs

Online Achtsamkeitskurs

/
Wenn es darum geht, Achtsamkeit als das zu erfahren, was sie ihrer Herkunft nach ist, ein Praxis Weg zur Einsicht, der geprägt ist von Verbundenheit und menschlicher Wärme, dann halte ich Online-Lösungen, wenn überhaupt, nur für sehr begrenzt geeignet.
Gleichmut

Ruhe, Gleichmut und Gelassenheit als Basis von Authentizität

/
Der Zenmeister Hakuin Ekaku (1685 – 1768) war in seiner Nachbarschaft sehr beliebt. Man lobte ihn wegen seines reinen Lebenswandels.
waldteich

Ein stiller Waldteich

/
Versuche achtsam zu sein und lass die Dinge ihren natürlichen Lauf nehmen. Dann wird dein Geist in jeder Umgebung still werden wie ein klarer Waldteich.