Die kleine Geschichte vom Selbstwert I Bozos on the Bus

Die kleine Geschichte vom Selbstwert wirft die Frage auf, ob wir, im Gegensatz zu dem selbstsicheren Bild, das wir alle Tag für Tag versuchen aufrechtzuerhalten,  in Wirklichkeit alle unvollkommene, mit Fehlern behaftete Wesen sind, die ohne jegliche Anleitung in eine verwirrend komplexen Welt hineingeboren wurden. Keiner von uns ist ein Modell an perfektem Verhalten: Wir sind alle schon betrogen worden und haben betrogen; wir sind alle mal egoistisch, unzuverlässig, faul und geizig gewesen. Und jeder von uns ist schon mal mitten in der Nacht aufgewacht und hat sich Sorgen gemacht über alles Denkbare: dass wir zu dick oder hässlich sind, dass wir unfähig sind, dass wir nicht gemocht oder geliebt werden.

Wir sind alle Doofe, die in einem Bus sitzen, also können wir uns ruhig zurücklehnen und die Fahrt genießen.

Wavy Gravy

Bulli

Das ist ein Grund zum Feiern. Wenn wir alle Doofe sind, dann können wir die Bürde der Täuschungen ablegen und endlich mit dem Doofsein loslegen. Wir können uns den Problemen stellen, die Doofe nun mal haben – ohne die übliche Scham und ohne Widerstand. Es ist viel wirksamer, an unseren rauen Kanten mit einem leichten und vergebenden Herzen zu feilen.

Stell dir vor, wie befreiend es wäre, einen mehr mitfühlenden und humorvollen Blick auf das menschliche Wesen zu werfen – nicht um unsere Fehler zu leugnen, sondern um sie als ein Teil des normalen Menschseins willkommen zu heißen.

Jeder einzelne Mensch auf diesem Bus namens Erde hat emotionale Schmerzen. Aber wenn wir uns für unsere Fehler und Schwächen schämen, verwandeln wir diesen Schmerz in Leiden. Voller Scham fühlen wir uns wie Ausgestoßene, – als gäbe es irgendwo einen anderen Bus, der sanft die Straße entlang braust.

Seine Fahrgäste sind alle schlanke, gut aussehende, gesunde, glückliche, beliebte Menschen, die in harmonischen Familien leben, die Arbeit haben, die sie nie langweilt oder ärgert, die niemals gemeine Dinge tun, nie etwas verbocken oder etwas Unpassendes sagen. Wir sehnen uns danach, in dem Bus mit den normalen Leuten zu sitzen.

Aber wir sind in dem Bus, wo vorne DOOFE drauf steht – und machen uns Sorgen, wir könnten die einzigen Fahrgäste sein.

Das ist die Illusion, mit der wir uns alle so abplagen: dass wir alleine sind mit unserer Doofheit und unserer Unsicherheit. So fühlen wir uns natürlich nicht immer. Manchmal schwappt eine Welle von Selbstvergebung über uns, und plötzlich fühlen wir uns mit den anderen verbunden; plötzlich gehören wir dazu.

Es ist klasse, dein Sitz neben den anderen Doofen einzunehmen. Es könnte ein wichtiger Schritt in Richtung Weisheit sein, zu begreifen, dass der andere Bus – der schnittige Bus mit all den coolen Leuten, die wissen wo sie hinfahren – auch mit Doofen gefüllt ist: verkleidete Doofe, Doofe mit einem Geheimnis. Wenn wir klar erkennen, dass jeder einzelner Mensch – ungeachtet seines Ruhms oder Intelligenz, seines Reichtums, Alters oder Aussehens, dieselbe ganz gewöhnliche Marotten mit uns teilt, dann passiert etwas ungewöhnliches.

Wir fangen an, uns aufzuheitern, wir werden locker, wir werden so lebhaft, wie die Menschen, die wir uns in dem anderen Bus vorstellen. Und während wir diese Straße voller Schlaglöcher entlangpoltern, verloren wie immer, durch die Täler und über die Berge, entdecken wir, dass wir unter Freunde sind.

Wir lehnen uns zurück und genießen die Fahrt.

Aus Elizabeth Lesser: „Broken Open: How difficult times can help us grow“ (Übersetzung, N. Schneider)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schmerzensystemisch I achtsam

Die transformative Kraft der Achtsamkeit bei der Bewältigung von Schmerz

/
Diverse Studien zeigen, dass das MBSR-Programm tatsächlich langfristige positive Effekte auf die Schmerzintensität und -bewältigung bei chronischen Schmerzpatient:innen hat.
achtsamkeit im Arbeitsalltagsystemisch I achtsam

7 Übungen für mehr Achtsamkeit im Arbeitsalltag

/
Achtsamkeit am Arbeitsplatz: Wie sie zu einer gesteigerten Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterengagement und Gesundheit führen kann

Depression – Mit Achtsamkeit aus der Spirale aussteigen

/
Studien zeigen, dass die Praxis der Achtsamkeit eine hohe Wirksamkeit bei wiederkehrenden Depressionen aufweist. Durch Achtsamkeit können Betroffene aus der Spirale von destruktiven Gefühlen und negativen Gedanken aussteigen.
depression

Drachen und Prinzessinnen

/
Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen.
compulove

Wie man LIEBE installiert

/
Hallo, ich habe hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als Erstes machen?
denker

Der Denker

/
Es gibt keinen Denker, wenn Sie nicht denken. Das Denken hat den Denker geschaffen. Was das Denken festhält, ist immer unvollständig.
onlinekurs

Online Achtsamkeitskurs

/
Wenn es darum geht, Achtsamkeit als das zu erfahren, was sie ihrer Herkunft nach ist, ein Praxis Weg zur Einsicht, der geprägt ist von Verbundenheit und menschlicher Wärme, dann halte ich Online-Lösungen, wenn überhaupt, nur für sehr begrenzt geeignet.
Gleichmut

Ruhe, Gleichmut und Gelassenheit als Basis von Authentizität

/
Der Zenmeister Hakuin Ekaku (1685 – 1768) war in seiner Nachbarschaft sehr beliebt. Man lobte ihn wegen seines reinen Lebenswandels.
waldteich

Ein stiller Waldteich

/
Versuche achtsam zu sein und lass die Dinge ihren natürlichen Lauf nehmen. Dann wird dein Geist in jeder Umgebung still werden wie ein klarer Waldteich.