Referenzen

Yvonne Waibel
07/11/2021
Die Kurse, geführt von Alex Berger, führen zu einer enormen Ruhe und Selbsterkenntnis. Mitfühlende Achtsamkeit in der Gruppe zu üben ist eine Bereicherung für alle.
Benjamin Golling
06/11/2021
Der MBSR Kurs hat mir sehr geholfen destruktive Denk- und Verhaltensmuster zu durchbrechen und wieder mehr darauf zu achten, was mir gut tut. Alexander ist ein sehr erfahrener Trainer was den Kurs sehr wertvoll und hilfreich macht.
Tobias Horel
06/11/2021
Der MBSR- Kurs von Alexander Berger hat mich unglaublich viel über mich selbst lernen lassen! Ich bin dankbar für diese Möglichkeit und empfehle den Kurs uneingeschränkt jedem, der sich mehr Lebensqualität wünscht und daran arbeiten möchte! Danke Alex!
Vanessa D
05/11/2021
Alexander Berger schafft mit seiner achtsamen, nicht wertenden, neugierigen und interessierten Haltung einen Raum zu halten in dem alles da sein darf, was sich gerade zeigt. Dadurch war der MBCL-Kurs für mich ein sicherer Ort, mich in der Tiefe besser kennen zu lernen und zu erforschen wie Wiederstand oder (alte) Verhaltensmuster mich im Alltag steuern. Mit den Übungen aus dem Kurs aber vor allem den Austausch in der Gruppe habe ich wahnsinnig wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen, die mich sicherlich noch sehr lange begleiten werden. Den Kurs kann ich jedem/jeder nur wärmstens empfehlen!
Nadin Smith
04/01/2021
Der erste MBSR-Kurs hat mein Leben verändert und mich vor Antidepressiva & Co. bewahrt. Sascha ist durch seine eigene jahrelange Praxiserfahrung so authentisch man fühlt sich in dem Kursraum so gut aufgehoben und geborgen und kann sich öffnen und fallen lassen. Der Kern des Kurses besteht aus Meditationen, an die man sehr gut herangeführt wird. Meine Lebensqualität hat sich sehr gesteigert. Im aufbauenden MBCL-Kurs wurde intensiver auf die eigenen Muster und Ängste eingegangen. Sascha weiß genau wo er ansetzen muss, um Glaubenssätze und Muster herauszukitzeln und ist auch außerhalb des Kursraumes für Fragen und Unterstützung offen. Die Achtsamkeit ist für mich nicht mehr wegzudenken. Vielen Dank und immer wieder gern.
Andreas Henrich
15/03/2020
Ich habe bei Alexander das MBSR Training absolviert. Seitdem hat sich meine Lebensqualität maßgeblich verbessert! Die Atmosphäre an den Kursabenden, bei Alexander zu Hause, war immer sehr angenehm und vertrauensvoll. Ich konnte mich jederzeit voll und ganz auf das Training einlassen. Der Kern des Trainings besteht in täglichen Meditationen und anderen Achtsamkeitsübungen. Alexander hat mich Schritt für Schritt an die Übungen herangeführt und anfängliche Schwierigkeiten durch seine offene und authentische Art beseitigt. Das MBSR Training habe ich bei Alexander durchgeführt, da er auf eine fundierte und langjährige Erfahrung in der Meditationspraxis und der buddhistischen Lehre zurückgreifen kann. Ich kann das MBSR Training bei Achtsam Erleben wärmstens empfehlen!
Vanessa Dreher
12/11/2019
Sehr erfahrener Lehrer. MBSR Kurs ist extrem empfehlenswert und hat mir im Alltag spürbar geholfen. Der Tag der Achtsamkeit war mein persönliches Highlight.
Katrin Bundschuh
10/11/2019
Toller Kurs, sehr bereichernde Inhalte, professioneller sehr authentischer Kursleiter, eine echte Bereicherung fürs Leben, Danke
Antje Söhner
21/12/2018
Ich hatte das Vergnügen, einen wirklich tollen MBSR -Kurs bei Alexander zu absolvieren. Nicht nur das fundierte Wissen, welches hier vermittelt wird, sondern auch die absolut authentische Art von Alexander sprechen für seine Kurse. Keine Frage bleibt unbeantwortet, keine Anregung unbeachtet. Es war eine wundervolle, intensive und sehr lehrreiche Zeit. Auch heute noch profitiere ich von den täglichen Übungen. Der Kurs hat definitiv meinen Alltag bereichert.
Christian Schmidt
15/05/2017
Zunächst mal muss ich vorausschicken, dass ich trotz großen Interesses auch eine latent vorhandene Skepsis mit in den von Alexander Berger geleiteten MBSR Kurs brachte. Ich bin kein Esoterik-Fan und eigentlich ein Mensch der Wissenschaft. Aber entgegen den Erwartungen, gab es keine Räucherstäbchen, kein Om und Kum ba yah, sondern viel mehr schlüssiges Erklären des eigenen Geistes und das oft so eingezwängte Denken in Konzepten und obendrauf handfestes Werkzeug gegen diese hinderliche Haltung vorzugehen. Bereits nach dem ersten Kursnachmittag konnte ich mein eigenes Verhalten besser verstehen und mit dem Verstehen folgte bereits Entspannung. Dinge die bei mir zuvor Stress ausgelöst hatten, ließen mich in der Folge kalt. Sie waren zwar nach wie vor vorhanden und wurden nicht "wegignoriert" aber der Stress war verschwunden und Entscheidungen ließen sich viel einfacher treffen und Lösungen finden. Gesundheitlich geht's mir damit deutlich besser. Ich habe es tatsächlich geschafft mir eine Routine mit einer täglichen Meditation anzueignen. Hätte mir vor Kursbeginn jemand erzählt ich könne eine 45 minütige Sitzmeditation durchhalten und mich danach noch erholt und voller Energie fühlen, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Alexander Berger ist in der Lage die komplexen Zusammenhänge unserer Verhaltensmuster, denn das sind sie oft - Muster -, so zu hinterfragen, dass mir sprichwörtlich ein Licht aufging woher meine Kopfschmerzen und mein ständiges "gehetzt sein" rührt. Das ganze geschieht ohne erhobenen Zeigefinger, ohne religiöses Dogma und in einer teils auch sehr lustigen Art und Weise. Ich bin sehr dankbar für diesen Kurs und die Erkenntnisse, die ich daraus gezogen habe.

 

 

 

Heidelberger Druckmaschinen AG
SPHV
PartyLite
ISSW Uni Heidelberg
SAP
Freudenberg
Techniker Krankenkasse
Mannheimer Abendakademie
Schmerzzentrum Hockenheim
VHS Südliche Bergstrasse
aubex
Limbach Gruppe
Englisches Institut Heidelberg
Lebenshilfe Wiesloch
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Die Waldpiraten